In seinen letzten Sitzungen hat der Gemeinderat unter anderem über folgendes beschlossen und beraten:
An der Sitzung vom 5. Juli 2023 sind der neue Gemeindepräsident Romeo Cusini und die neuen Gemeinderäte Alexandra Blumenthal und Jachen Delnon vereidigt worden. Als Vizepräsidentin für die Legislatur 2023/24 wählt der Gemeinderat Frau Gemeinderätin Ladina Tarnuzzer. Die neue Departement-Zuteilung sieht folgendermassen aus:
Romeo Cusini: Gemeindepräsident, Administration, Personal, Gesundheitswesen, Sozialwesen, öffentliche Sicherheit
Jachen Delnon: Finanzen, Volkswirtschaft
Lucian Schucan: Schule, Kultur
Ladina Tarnuzzer: Tourismus
Alexandra Blumenthal: Bauwesen, Planung, Umwelt und Energie
Flurin Wieser: Öffentlicher Verkehr, Digitalisation, Abfallwesen, Landwirtschaft, Alpen, Weiden und Wälder
Cristian Ferrari: Strassen, Wasserversorgung, Kanalisation, öffentliche Beleuchtung, Gemeindeimmobilien
Der Gemeinderat überarbeitet sämtliche ständige Kommissionen. Zum Teil sind die Mitglieder von der Bevölkerung gewählt. Andere Personen werden durch den Gemeinderat berufen. Es handelt sich um folgende Kommissionen: Führungsstab, Geschäftsprüfungskommission, Baukommission, Planungskommission, Schulrat, Lawinenkommission, Vorstand Engiadina Plaiv Turissem, Kommission Alpen und Wälder, Chalandamarz-Kommission. Auf www.zuoz.ch findet man sämtliche Kommissionen und deren Besetzung. Auch die Arbeitsgruppen werden vom Gemeinderat angepasst. Momentan sind Arbeitsgruppen für folgende Projekte im Einsatz: Projekt Plagnoula (Schulgebäude), Projekt Schulhausplatz, Projekt Erweiterung Parkegi Centrel, Projekt(e) Sprache und Kultur, Arbeitsgruppe Kirchturm San Luzi.
Die Alp Pignaint Zuoz in der Val Susauna auf Gemeindegebiet S-chanf muss saniert werden. Da die jetzige Alp in einer roten Gefahrenzone (Wasser) und ausserhalb der Bauzone liegt, erteilt das kantonale Amt keine Baubewilligung für eine Sanierung. Die Lösung ist der Bau einer neuen Alp an einem neuen Standort. Dies in unmittelbarer Nähe des heutigen Standortes, jedoch in einer bewilligungsfähigen Zone. Der Gemeinderat beschliesst, die Baueingabe der Gemeinde S-chanf einzureichen.
Nachdem der Gemeinderat sich für die neuen, gelben Hausnummertafeln entschieden hatte, gab es einige Rückmeldungen aus der Bevölkerung, dass diese nicht gefallen. Der Gemeinderat hat sich die Zeit genommen, um den Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Bevölkerung zu suchen und beschliesst eine neue Variante anfertigen zu lassen und den Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern von Zuoz zu präsentieren. Die neuen Hausnummertafeln sind ein wenig kleiner, anthrazitfarben und in gegossenem Aluminium. Sobald die Tafeln zur Verfügung stehen, nimmt die Gemeinde den Wechsel von den aktuellen zu den neuen Tafeln in Angriff. Dazu werden wieder sämtliche Besitzerinnen und Besitzer mit einem Schreiben über das Vorgehen bedient.
Die Chalandamarz-Kommission hat einen kritischen Rückblich auf den Chalandamarz 2023 vorgenommen, auch auf Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern. Basierend darauf macht die Kommission drei Vorschläge zuhanden des Gemeinderates: Die Chalandamarz-Kommission schlägt vor, dass ab 2024 auch die Mädchen eine Glocke tragen. Immer wenn der Umzug in Reih und Glied läuft, soll ein Block von 12 Buben mit den grossen Glocken vorneweg marschieren. Schlussendlich will man die Chalandamarz-Lieder wieder zweistimmig singen. Der Gemeinderat ist mit den Vorschlägen einverstanden und beschliesst einstimmig, diesen zu folgen.